Fach
|
Präsenz-studium
|
Selbst-studium
|
Transfer-studium
|
Total
Lernstunden
|
Informatik
|
36
|
67
|
12
|
115
|
Beschaffung und Logistik
|
44
|
29
|
15
|
88
|
Organisationslehre
|
20
|
20
|
6
|
46
|
Marketing
|
44
|
44
|
3
|
91
|
Kommunikation
|
20
|
20
|
3
|
43
|
Betriebswirtschaft
|
28
|
28
|
3
|
59
|
Recht
|
12
|
12
|
0
|
24
|
Volkswirtschaft
|
16
|
16
|
0
|
32
|
Projektmanagement
|
56
|
72
|
15
|
143
|
Prozessmanagement
|
52
|
52
|
3
|
107
|
Personalmanagement
|
24
|
24
|
0
|
48
|
Leadership
|
16
|
16
|
3
|
35
|
Rechnungswesen
|
60
|
60
|
3
|
123
|
Qualität, Umwelt und Sicherheit
|
40
|
40
|
15
|
95
|
Get Together Studienstart
|
16
|
0
|
0
|
16
|
Prüfungstraining
|
32
|
150
|
0
|
182
|
Total Lernstunden
|
516
|
650
|
81
|
1247
|
Änderungen vorbehalten
Übersicht Stoffprogramm
Informatik
ICT-Strategien, IT-Architektur, IT-Sicherheit, Kommunikationssysteme, Schnittstellen zwischen Business und IT managen, ICT-Projekte.
Beschaffung und Logistik
Beschaffung und Logikstik als Teilbereiche der Betriebswirtschaft, Supply Chain Management, Lagerbewirtschaftung, Umgang mit Lieferanten und Partnern.
Organisationslehre
Strukturmanagement, Change Management, Organisationsgestaltung und –etnwicklung, Organisationskultur, organisationales Lernen.
Marketing
Marketing als Teilgebiet der Betriebswirtschaft, Marketingstrategie, operative Marketingmassnahmen und -instrumente.
Kommunikation
Informationsmanagement, zielgruppengerechte Kommunikation, Meetings leiten, Interessen und Resultate präsentieren.
Betriebswirtschaft
Betriebswirtschaftliche Erfolgslogik, Strategisches Management.
Recht und Compliance
Verträge beurteilen und entwerfen, Datensicherheit, Datenschutz.
Volkswirtschaft
Volkswirtschaftliche Grundlagen, das Unternehmen im Kontext verstehen, externe Einflussfaktoren, externe Anspruchsgruppen.
Projektmanagement
Projektmanagement Frameworks, Projekte planen, koordinieren, analysieren, steuern.
Prozessmanagement
Wertschöpfungsmanagement, strategisches und operatives Prozessmanagement, Prozessgestaltung, Prozessoptimierung, Prozesssteuerung, Prozessrollen, Prozessmodellierung und -dokumentation.
Personalmanagement
Personalstrategie, Personaleinsatz planen, Personalgewinnung und -auswahl, Personalentwicklung und -förderung, Personaltrennung.
Leadership
Führungsansätze, Konfliktmanagement, Team- und Individuum, Feedbackprozesse, Informationsmanagement, Selbstmanagement.
Rechnungswesen
Buchführung, Abschluss, finanzielle Steuergrössen, Betriebsbuchhaltung, Investitionsentscheide.
Qualität, Umwelt, Sicherheit
Qualitätssysteme und –massnahmen, Umwelt und Nachhaltigkeitsmanagement, Arbeitssicherheit.