HMZ academy AG

Bildung macht den Unterschied!

Tourismus Agent (Zertifikat HSO/SHT)

Auf einen Blick
Dauer 1 Semester
Beginn April und Oktober
Unterrichtszeiten a) Montag und Mittwoch: 18.40 - 22.00 Uhr
b) Mittwochnachmittag: 13.05 - 20.15 Uhr
c) Samstag: 08.15 - 16.10 Uhr
Preisliste HMZ Baar
Weiterbildung

Höheres Wirtschaftsdiplom VSK/HWD
Führungsfachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis
Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF

Qualifikation

Sie wollen sich im Tourismus weiterentwickeln?
Egal, ob Sie bereits eine Reisebürolehre absolviert haben oder ob Sie als Quereinsteiger zum Tourismus gestossen
sind; in der schnell wachsenden und dynamischen Tourismusindustrie ist es wichtig, in den Aspekten Vermarktung, Konzeption und Kalkulation touristischer Leistungen fachspezifisch sattelfest zu sein. Die dazu benötigten vertieften Fachkompetenzen entwickeln Sie im Zertifikatslehrgang Tourismus Agent.
Transferstudium: Hoher Praxisbezug
Der Lehrgang beinhaltet eine Reihe von Modulen mit praxisbezogenen Arbeiten. Im Transferstudium adaptieren Sie das Gelernte in den eigenen Berufskontext. Kompetenzen im Umgang mit Methoden, Instrumente und Techniken können so ganz spezifisch auf das eigene Arbeitsumfeld ausgerichtet werden.

In Kooperation mit den Touristikprofis der Schweizer Handelsschule für Tourismus haben wir für Fachkräfte im Tourismus die Lehrgänge Tourismus Agent und Tourismus Manager konzipiert. Der hohe Praxisbezug zum eigenen Berufsumfeld steht im Zentrum. Während die SHT sich auf vertiefte Tourismus-Fachkompetenzen konzentriert, fokussiert sich die HSO auf die Bereiche Management und Leadership.


Fachbereich

Präsenz-
studium

Selbst-
studium

Transfer-
studium

Total
Lernstunden

Tourismus-Marketing

28 22 3 53

Destinationskonzept

16 16 3 35

Paket- und Leistungskalkulation

24 28 0 52

Reiserecht

24 24 0 48

Transportwesen

40 40 0 80

Praxis-Besichtigungen

12 0 6 18

Total

144 130 12 286

Änderungen vorbehalten

Übersicht Stoffprogramm

Tourismus-Marketing

Strategische Marktpositionierungen im Tourismus, Good Practice im Marketing-Mix mit Fokus auf Tourismus-

Dienstleister, die Tourismus-Wertkette, Kanal-Mix, Service Excellence, Kundenbindung usw.

Destinationskonzept

Methoden und Instrumente zur Analyse / Weiterentwicklung bestehender und Erstellung neuer Destinationskonzepte und Destinationsfördermassnahmen. Starker Praxisbezug zum eigenen Berufs- und Tätigkeitsfeld (Incoming oder Outgoing).

Paket- und Leistungskalkulation

Auswirkungen von Preis-Mix und Kanal-Mix auf die Kalkulation touristischer Leistungen, Absicherung von Fremdwährungen, Kern- und Zusatzleistungen, Einbau unterschiedlicher Provisions- und Kommissionierungsmodelle, Abhängigkeit von Kontingents- und Preismanagement.

Reiserecht

Konsumentenschutz, Pauschalreisegesetz, Kundengeldabsicherungen und deren Auswirkungen auf AGB und die Konzeption touristischer Leistungen.

Transportwesen

Transportmittelbezogene Fachbegriffe, Prozesse und Aktivitäten: Airline Yield Management, Flottenmanagement bei Mietwagenanbietern oder Wohnmobilvermietern, Kontingentssteuerung in der Kreuzfahrtindustrie. Gemeinsamkeiten und Eigenheiten zum wertorientierten Transportmanagement.

Praxis-Besichtigungen

Von Touristikern für Touristiker: vertiefte Unternehmensbesuche mit fachspezifischen Beobachtungs- und Arbeitsaufträgen zur Analyse komplexer Managementsituationen im Tourismus.

Zulassung

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits im Tourismus tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie im Incoming- oder Outgoing-Bereich agieren und ob Sie im Retail, Tour Operating, in der Destinationsvermarktung/-förderung oder direkt bei einem Leistungsträger arbeiten. Der Lehrgang steht allen offen.

Momentan sind online keine Kurse ausgeschrieben.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um die Startdaten zu erfahren.