HMZ academy AG

Bildung macht den Unterschied!

Tourismus Manager (Diplom HSO/SHT)

Auf einen Blick
Dauer 3 Semester
Beginn Februar, April, August und Oktober
Unterrichtszeiten a) Montag und Mittwoch: 18.40 - 22.00 Uhr
b) Mittwochnachmittag: 13.05 - 20.15 Uhr
c) Samstag: 08.15 - 16.10 Uhr
Preisliste HMZ Baar
Weiterbildung

Höheres Wirtschaftsdiplom VSK/HWD
Führungsfachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis
Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF

Qualifikation

Als Führungskraft im Tourismus müssen Sie täglich fachspezifische Entscheidungen treffen. Zusätzlich spielen generalisierende Management- und Leadership-Kompetenzen eine wesentliche Rolle, um ein Team oder eine Abteilung aktiv zu führen und zu gestalten und in saisonal hektischen Situationen zu agieren. Mit dem Diplomlehrgang HSO / SHT Tourismus Manager bietet Ihnen die HSO Kaderschule in enger Kooperation mit der Schweizer Handelsschule für Tourismus (SHT) ein ausgewogenes Managementdiplom, um operative Führungsaufgaben umsichtig wahrzunehmen.
Transferstudium: Hoher Praxisbezug
Der Lehrgang beinhaltet eine Reihe von Modulen mit praxisbezogenen Arbeiten. Im Transferstudium adaptieren Sie das Gelernte in den eigenen Berufskontext. Kompetenzen im Umgang mit Methoden, Instrumente und Techniken können so ganz spezifisch auf das eigene Arbeitsumfeld ausgerichtet werden.

In Kooperation mit den Touristikprofis der Schweizer Handelsschule für Tourismus haben wir für Fachkräfte im Tourismus die Lehrgänge Tourismus Agent und Tourismus Manager konzipiert. Der hohe Praxisbezug zum eigenen Berufsumfeld steht im Zentrum. Während die SHT sich auf vertiefte Tourismus-Fachkompetenzen konzentriert, fokussiert sich die HSO auf die Bereiche Management und Leadership.

Fachbereich

Präsenz-
studium

Selbst-
studium

Transfer-
studium

Total
Lernstunden

Marketing

44 44 3 91

Kommunikation

20 20 3 43

Betriebswirtschaftslehre

28 28 3 59

Recht

12 12 0 24

Volkswirtschaft

16 16 0 32

Projektmanagement

24 40 3 67

Prozessmanagement

52 54 6 112

Personalmanagement

24 24 0 48

Leadership

16 16 3 35

Rechnungswesen

60 60 3 123

Tourismus-Marketing

28 22 3 53

Destinationskonzept

16 16 3 35

Paket- und Leistungskalkulation

24 28 0 52

Reiserecht

24 24 0 48

Transportwesen

40 40 0 80

Praxis-Besichtigungen

12 0 6 18

Get Together Studienstart

16 0 0 16

Diplomarbeit

4 0 50 54

Total

460 428 86 974

Änderungen vorbehalten

Übersicht Stoffprogramm

Rechnungswesen

Bilanzanalyse, Unternehmensfinanzierung, Controlling, Budget, Rückstellungen, Kennzahlen, Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungsmethoden, Kalkulationsmethoden, Liquiditätsplan, Businessplan.

Recht

Vertiefung der Kenntnisse OR / ZGB, SchKG, ausgewählte Vertragstypen, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Wertpapie­re, Wettbewerbs-, Datenschutz- und Produktehaftpflichtrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitnehmerschutz, Arbeitsvermittlung.

Betriebswirtschaft

Unternehmen und Umwelt, Unternehmensstrategie / -politik, Unternehmensführung, Standortfaktoren, Unternehmensverbindungen, Geschäftsprozesse, Risikomanagement, Ökologiemanagement, Wirtschaftsethik, Unternehmenslogistik, Versicherungs- und Steuerwesen, Informatikkonzepte.

Projektmanagement

Begriff, Spannungsfeld Organisation / Strategie / Kultur, Prozessorganisation, Gestaltungsinstrumente, Projektmanagement, organisatorische Besonderheiten für KMU, Grundlagen des Wandels.

Prozessmanagement

Grundlagen und Denkhaltung,  Prozess- und Qualitätsmanagement, Wertschöpfung und Produktivität, Geschäftsopimierungsprozess, Business Process Reenginieering, PDCA, Six-Sigmar, RADAR, Change Management, Evaluation von Change Management und Projekt Management,

Personalmanagement und Leadership

Führungslehre, Führungsstile, Motivationstheorien, Betriebspsychologie, Gruppendynamik, Arbeitsformen, Mitarbeiterqualifikation, Dossierbeurteilung, emotionale Intelligenz, Arbeitstechnik, Personalbedarf / -planung, Bewerbungsgespräch.

Volkswirtschaft

Grundbegriffe, Zusammenhang Makro- / Mikroökonomie, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftswachstum und -potential, Konjunkturzyklus, Strukturen und Strukturwandel, Wirtschaftspolitik, -ordnungen und -standorte.

Marketing

Marketing als Teil der Unternehmenspolitik, Marketingkonzepte, Marktforschung, Marketing-Mix, Verkaufsprozesse und Verkaufsplanung.

Kommunikation

Angewandter Verkauf, Rede, Vortrags- und Präsentationstechnik, Psychologie des Verkaufs- und Einkaufsgesprächs, Argumentations- und Fragetechnik, Reklamationen, Ein­satz von Kommunikationsmitteln.

Tourismus-Marketing

Strategische Marktpositionierungen im Tourismus, Good Practice im Marketing-Mix mit Fokus auf Tourismus-

Dienstleister, die Tourismus-Wertkette, Kanal-Mix, Service Excellence, Kundenbindung usw.

Destinationskonzept

Methoden und Instrumente zur Analyse / Weiterentwicklung bestehender und Erstellung neuer Destinationskonzepte und Destinationsfördermassnahmen. Starker Praxisbezug zum eigenen Berufs- und Tätigkeitsfeld (Incoming oder Outgoing).

Paket- und Leistungskalkulation

Auswirkungen von Preis-Mix und Kanal-Mix auf die Kalkulation touristischer Leistungen, Absicherung von Fremdwährungen, Kern- und Zusatzleistungen, Einbau unterschiedlicher Provisions- und Kommissionierungsmodelle, Abhängigkeit von Kontingents- und Preismanagement.

Reiserecht

Konsumentenschutz, Pauschalreisegesetz, Kundengeldabsicherungen und deren Auswirkungen auf AGB und die Konzeption touristischer Leistungen.

Transportwesen

Transportmittelbezogene Fachbegriffe, Prozesse und Aktivitäten: Airline Yield Management, Flottenmanagement bei Mietwagenanbietern oder Wohnmobilvermietern, Kontingentssteuerung in der Kreuzfahrtindustrie. Gemeinsamkeiten und Eigenheiten zum wertorientierten Transportmanagement.

Praxis-Besichtigungen

Von Touristikern für Touristiker: vertiefte Unternehmensbesuche mit fachspezifischen Beobachtungs- und Arbeitsaufträgen zur Analyse komplexer Managementsituationen im Tourismus.

Diplomarbeit

Nach Abschluss aller Module muss eine praxisorientierte Einzeldiplomarbeit mit Bezug zu einem Tourismus-Thema erstellt werden. Die Diplomarbeit soll von praktischem Nutzen für die Studenten und deren Arbeitgeberfirmen sein. Eine Diplomarbeit umfasst etwa 20 Seiten und muss innerhalb von 12 Wochen (effektive Bearbeitungszeit) eingereicht werden. Die Diplomarbeit richtet sich nach den Richtlinien des VSK Verband Schweizerischer Kaderschulen. Nach Abgabe der Diplomarbeit präsentieren Sie deren Inhalt vor einem Expertenteam.

Zulassung

Für den Eintritt in den Tourismus Management-Lehrgang ist eine kaufmännische Grundbildung (Niveau Handelsdiplom VSH oder KV) und eine Berufstätigkeit im Tourismus (Incoming oder Outgoing; Reisebüro, Tour Operating, Destinationsmanagement / -förderung oder bei einem touristischen Leistungsträger usw.) erforderlich. Bei ausgewiesener Berufspraxis kann das Programm Management Ausnahmen bewilligen. Dabei gibt das Programm Management Empfehlungen zum Besuch einzelner Vorkurse ab.

Zur Abklärung Ihrer persönlichen Einstiegsbedingungen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit dem Programm Management.

Momentan sind online keine Kurse ausgeschrieben.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um die Startdaten zu erfahren.